1. Ebene: Auftreten / Nonverbale Aggression

Über das Auftreten und nonverbale Aggression kann ein Konflikt angekündigt und langsam ins Spiel gebracht werden. Frostige Blicke, abfällige Gesten, selbst Vorstellungen und Begrüßungen können herzlich, sachlich, stichelnd oder feindselig ausfallen. Die Platzwahl in einem Raum oder an einem Tisch kann man nutzen, um Missachtung auszudrücken. Denn in einer Spielwelt, in der Ehre eine hohe Bedeutung hat, kann das bemerkbare Nicht-Erweisen von Ehrerbietung bereits eine Feindschaft andeuten.

Es geht hier vor allem darum zu zeigen, dass zwischen zwei Charakteren irgendetwas nicht in Ordnung ist, ohne dass bereits offensichtlicher Streit ausgelöst wird oder gar der Grund der Angelegenheit ersichtlich ist.

Beispiele:

  • Bei der Begrüßung werden alle Charaktere freundlich angeblickt und mit ein paar netten Worten bedacht. Das Ziel des Konfliktes wird geringschätzig beäugt und faktisch gar nicht begrüßt.
  • Die Charaktere begegnen sich und starren sich hasserfüllt an, gehen aufeinander zu und messen sich mit Blicken, gehen dann aber aneinander vorbei, ohne etwas zu sagen, einer von ihnen schnaubt abfällig.

Ablehnende KörperhaltungBedrohliche HaltungStrenger Blick


Weiter geht es im Abschnitt "Verbale Aggression".