Charaktertode & Exitstrategien: Metagaming im Kampf

Kämpfe sind wesentlicher Bestandteil des Liverollenspiels, egal ob diese nun aus Charakterkonflikten, plotbedingten Ereignissen oder aus sonstigen Gründen zustande kommen. Immer vorausgesetzt, es ging dem eigentlichen Kampf eine entsprechende Menge an Spiel und Interaktion voraus, kann man dann natürlich darüber streiten, ob der eigentliche Kampf ein sportlicher Wettstreit oder eine möglichst stimmungsvolle Darstellung eines spannenden Spielelements sein soll. Doch in diesem Kapitel wollen wir uns auf eine ganz andere Facette dieses Themas konzentrieren, nämlich den Tod eines am Kampf beteiligten Charakters.

Zur Vereinfachung wollen wir im Folgenden drei grundlegende Unterscheidungen definieren, wie sie heute im DSA-Liverollenspiel durchaus üblich sind und auch im Metadenken eine wesentliche Rolle spielen, denn „Tod ist nicht gleich Tod“:

  1. Kampfgegner: Springer-Charakter für einen expliziten Kampf-Konflikt (klassischer Springer-NSC)
  2. Plotcharakter: Figur mit Relevanz in der Geschichte und in der Konflikt-Situation (oftmals GSC, Festrollen-NSC)
  3. Spielercharakter (SC): Klassische Spielerfigur eines Teilnehmers

 PrügelorkBorbaradianer

SC-Heiler auf der FluchtTulamidische FestrollencharaktereBlakhara-Novize - GSC


Weiter geht es im Abschnitt "Kampfgegner".