Weitere DSA-Cons

Es gibt auch eine Reihe von DSA-Orgas, die unter keinem der genannten Verbünde, Kampagnen oder Vereine zu finden sind. Einige von diesen werden als „freie Orgas“ bezeichnet, weil sie eben nirgendwo dazu gehören und einfach ganz entspannt ein Liverollenspiel in Aventurien gemäß ihren Prinzipien und Vorstellungen durchführen wollen. Diese Cons sind nicht grundsätzlich besser oder schlechter. Es ist nur manchmal nicht so einfach herauszufinden, wer genau hinter einer Veranstaltung steht und was den Teilnehmer dort erwartet.

Gelegentlich finden sich ein paar befreunde LARPer zusammen, um eine Taverne, einen Mini-Con oder auch ein Wochenend-Liverollenspiel gemeinsam zu bestreiten. Oft bleibt es dann bei dieser einen Veranstaltung oder die Orga findet Spaß daran und schließt sich möglicherweise an einen der bestehenden Verbünde an. Vielleicht entsteht auch ein neuer Zusammenschluss von Gleichgesinnten? In Deutschland gibt es eine ganze Reihe von Vereinen, die sich mit dem Ausrichten von Liverollenspielen befassen. Es kommt auch nicht selten vor, dass erfahrene Orgas verschiedene Systeme ausprobieren, hier mal ein Mittelande-LARP machen, einen Ausflug in die Chutulhu-Welt wagen und dann im nächsten Jahr ein aventurisches Setting bespielen.

Veranstaltungen entsprechender Orgas findet man auf einschlägigen Webseiten (siehe Links unten), im LARP-Kalender oder einfach bei der Websuche nach „LARP DSA bzw. Aventurien“. Da hier oft keine etablierten Webpräsenzen, Foren oder Communities verfügbar sind, ist es wichtig ein bisschen genauer hinzuschauen. Wer ist Ausrichter der Veranstaltung? Ist diese versichert? Wie professionell und souverän tritt die Orga auf? Gibt es Erfahrungen und Meinungen vergangener Cons?

Grundsätzlich kann man aber auf jeder Liverollenspielveranstaltung großen Spaß haben. Und selbst wenn es bei einer jungen Orga mal nicht so rund läuft, findet man in der Regel trotzdem wunderschöne Momente im Spiel und kann auch bei Erzählungen über kleine Pannen viel Positives aus vergangenen Erlebnissen ziehen. Also gebt auch unbekannten und freien Orgas eine Chance, denn schon oft wurde eine Perle gefunden, wo man anfangs vielleicht keine erwartet hätte.

Links zu Veranstaltungen, Listen mit freien Orgas:
www.wiki-aventurica.de/wiki/Liverollenspiel
www.larpkalender.de --> Nach DSA-Veranstaltungen suchen!
www.dsa-larp.net

Neu: Alle bekannten und gemeldeten DSA-Liverollenspiele finden sich jetzt auch in der Liste aller DSA-Cons: DSA-Larp Conliste

Externpic1 Moodpic2 Moodpic3